Lernen. Ein Leben lang.


Am Mindful Leadership Institung in Salzburg habe ich sowohl die Zertifizierung zum Trainer für Mindfulness in Organisationen (MIO) als auch zum Trainer nach dem Salzburger Achtsamkeitsmodell (SAM) abgeschlossen. 

 

Die Ausbildung zum MBSR-Lehrer habe ich am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit (EZfA) in Freiburg absolviert. Ich bin Mitglied im MBSR-MBCT Verband, Deutschland.

 

Das funktionelle Atmen kann einen leicht erlernbaren Zugang zu verbesserter Leistungsfähigkeit, Zentrierung, Ruhe und Wohlbefinden sein. Der Atem ist traditionell auch Bestandteil vieler Achtsamkeitsübungen und Meditationen. Ich habe die Zertifizierung zum Oxygen Advantage Instructor nach Patrick McKewon erworben.

 

Die Zertifizierung zum Jivamukti Yoga-Lehrer habe ich von Sharon Gannon, David Life, Patrick Broome und Estelle Eichenberger (Yogeswari) erhalten. Durch meine eigene Praxis und regelmäßige Weiterbildungen habe ich Zugang zu verschiedenen Richtungen des Yoga gefunden. Neben Jivamukti Yoga ist es besonders Yin Yoga, das mich aufgrund seines sanften, nach innen gerichteten Charakters begeistert.

 

Der Aufenthalt in der Natur kann sich sehr positiv auf das gesundheitliche Wohlbefinden auswirken. Manchmal muss der Zugang zur Natur erneuert und aufgefrischt werden. Das Waldbaden (jap. Shinrin-Yoku) kann dabei einen wertvollen Beitrag leisten. Ich habe dazu einen IHK-Zertifikatslehrgang abgeschlossen.

 

Erfahrung in Meditation sammelte ich u.a. im Vipassana-Zentrum „Dhamma Dvara“ im sächsischen Triebel und im Meditationszentrum Beatenberg in der Schweiz. 

 

Ich habe den Diplomstudiengang Wirtschaftsinformatik an den Universitäten Mannheim und Waterloo, Kanada studiert und war fast zwei Jahrzehnte bei einem internationalen Automobilhersteller tätig.